Drei Meisterschaften als Saisonausbeute 2015/2016

Drei Meisterschaften als Saisonausbeute 2015/2016

Die Punktspielsaison 2015/2016 endete mit den Meisterschaften der 1. und der 3. Herren als Spielgemeinschaft mit der SG Solschen überaus erfolgreich. Am letzten Spieltag entschied die 1. Herren in der 1. Kreisklasse das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fortuna Oberg durch einen Sieg in Broistedt für sich und damit den direkten Aufstieg in die Kreisliga. In die 2. Kreisklasse steigt die 3. Herren als Meister der 3. KK C auf. Das Meisterschaftsrennen verlief hier für uns weitaus entspannter und mit einem deutlichen Vorsprung von sieben Punkten vor dem Zweiten.

Wir gratulieren der 1. Herren (Ulrich Festerling, Lars Wohlert, Dirk Löbe, Benjamin Mai) und der 3. Herren (Henning Nothnagel, Rene Mascherek, Holger Hoppenworth, Volker Rack, Maik Buchholz) ganz herzlich zur Meisterschaft. Ein großer Dank gebührt aber auch den Spielern, die bei Ausfall von Stammspielern als Ersatz eingesprungen sind.

Sehr erfreulich auch die Frühjahrsmeisterschaft der 2. Jungen in der 2. Kreisklasse, die dank des besseren Spielverhältnisses gegenüber der punktgleichen Mannschaft aus Ölsburg errungen wurde. Gratulation den Spielern Joseph Mildner, Lukas Thöne, Jan Mennigke und Florian Behlendorf für diesen schönen Erfolg.

 

Einzug der 2. Herren in die Finalrunde des Kreispokals 2015/2016

Wie im Vorjahr erreichte die 2. Herren auch jetzt wieder den Einzug in die Finalrunde des Kreispokals. Dies gelang durch einen knappen 5:4 Sieg gegen Meerdorf II. Die Finalrunde (Halbfinale und Finale) findet am 30.04.2016 statt. Wir hoffen natürlich auf ein erfolgreiches Abschneiden.

 

gez. Werner Festerling

TT-Abteilungsleiter

15.09.2015

Herren : Erfolgreicher Start der neuen Spielgemeinschaft Groß Ilsede/Solschen

Neben den Damen nehmen in der Saison 2015/2015 auch die Herren der VT Union Groß Ilsede mit der SG Solschen in einer Spielgemeinschaft (SG) am Punktspielbetrieb teil. Gemeldet wurden fünf Herren-Mannschaften, die in verschiedenen Klassen starten (siehe Mannschaften).

Die Spieler/innen bleiben jeweils Mitglieder der Stammvereine und werden von den Stammvereinen für die Spiele zur Verfügung gestellt.

Wir hoffen natürlich auf ein gutes Gelingen der Spielgemeinschaft und ein harmonisches Miteinander in den neu gebildeten Mannschaften.

Der Punktspielauftakt jedenfalls verlief schon einmal erfolgreich, denn die Herren II gewann in Bierbergen mit 7:2.

 

 

 

Saison 2015/2016:

 

Mannschaft       Staffel                                  Mannschaftsname

Herren I    :    1. Kreisklasse                 

Herren II   :    3. Kreisklasse Staffel B

Herren III  :    3. Kreisklasse Staffel C             Groß Ilsede/Solschen (SG)

Herren IV :    3. Kreisklasse Staffel D

Herren V  :    4. Kreisklasse Staffel C

 

Damen    :     Kreisliga                                   Solschen/Groß Ilsede (SG).        

 

Im Jugendbereich starten für VT Union Groß Ilsede :

 

Jungen I   :     Kreisliga

Jungen II  :     2. Kreisklasse.

 

Die Aufstellungen und Ergebnisse aller Mannschaften sind bei click-TT ersichtlich.



27.04.2015

Double-Gewinn unserer 1. Herren

1.Herren VT Union Gr. Ilsede gewinnt nach Meisterschaft auch den Kreispokal

v.l.n.r.: Dirk Löbe, Lars Wohlert, Ulrich Festerling

Am 25.04.2015 fand die Finalendrunde der letzten Vier statt, für die sich die 1. Herren und die 2. Herren qualifiziert hatten. Die Auslosung ergab ein Halbfinale 1. gegen 2. Herren, der Traum eines rein Gr. Ilseder Finales war damit also schon erledigt. Im Halbfinale setzte sich dann die 1. Herren nach einer intensiven Begegnung am Ende verdient mit 5:0 durch.

Im Finale traf die 1. Herren auf die Mannschaft von Berkum III. Es war ein Spiel, das nach unserer 4:2 Führung schon fast entschieden schien. Doch es kam anders und Berkum glich zum 4:4 aus.
In einem furiosen entscheidenden letzten Einzel zwischen Dirk Löbe und dem Berkumer Christian Döse gewann Dirk die Partie denkbar knapp im 5. Satz mit 11:9. Wir gratulieren Ulrich Festerling, Dirk Löbe und Lars Wohlert zum Gewinn des Pokales und nach der bereits gewonnenen Meisterschaft auch zum Double. Besser hätte die Saison nicht laufen können.

Einen großen Respekt zollen wir an dieser Stelle auch dem Finalgegner aus Berkum, der selbst nach 4:2-Rückstand nicht aufgegeben hatte und für ein unglaublich spannendes Finale gesorgt hat.



26.03.2015

Herren-Kreispokal:
Gemeinsam in die Runde der besten vier!

Gestern bezwang unsere 1. Herren in einer spannenden Begegnung die 2. Mannschaft aus Stederdorf mit 5:3. Dabei lagen unsere Herren zwischenzeitlich schon mit 1:3 zurück, konnten dann aber das Blatt wenden.

Zeitlgleich machte die 2. Herren mit einem verdienten und streckenweise auch deutlichen 5:1 gegen die 1. Mannschaft aus Broistedt ebenfalls den Einzug in die Runde der besten 4 perfekt.

Die Halb- und Finalrunde findet am Samstag, den 25.04. statt. Das "Traumfinale" ist also dieses Jahr tatsächlich möglich...

 

Spielberichte:

1. Herren

2. Herren



16.03.2015

Herren-Kreispokal: 1. und 2. Herren kämpfen um den Einzug in die Finalrunde

Im Viertelfinale des Kreispokals spielen am 25.03.2015 die 1. Herren gegen MTV Stederdorf II und die 2. Herren gegen FC Pfeil Broistedt I um den Einzug in die Finalrunde.

Da beide gegnerischen Mannschaften eine Staffel höher spielen, gehen 1. und 2. Herren jeweils mit einer 2:0 Satzvorgabe an den Start. Wir hoffen natürlich darauf, diesen Vorteil nutzen zu können und gemeinsam in die Finalspiele am 25.04.2015 zu gelangen.

Link zum Pokal-Verlauf.



12.03.2015

1. Herren: Vorzeitige Meisterschaft!

Bereits mit dem 14. Spiel konnte die 1. Herren vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Staffel A erringen.  Gegner Arminia Vöhrum II wurde am 11.03.2015 "trotz Unterstützung aus der 2. Mannschaft" mit 7:2 besiegt und so das Punktekonto auf 28:0 ausgebaut.

Es stehen zwar noch vier Spiele an, doch der Nächstplatzierte hat bereits 9 Minuspunkte und kann unsere Mannschaft nicht mehr vom 1. Platz verdrängen. Wir gratulieren unseren Spielern Ulrich Festerling, Lars Wohlert, Benjamin Mai und Dirk Löbe zur Meisterschaft und hoffen, dass sie ihr jetzt noch bestehendes Ziel einer verlustpunktfreien Saison erreichen. Da dem Vernehmen nach ab der kommenden Saison die 1. Kreisklasse auch mit 4er- statt bisheriger 6er-Mannschaften antritt, kann der Aufstieg auch tatsächlich realisiert werden.

Links: Spielbericht, Tabelle



26.01.2015

Trikots für die Jugend

v.l.r.: Theo, Florian, Joseph, Oliver, Lukas und Emir

Quasi als Belohnung für die äußerst erfolgreiche Hinrunde der Jugendmannschaften haben wir nun auch für diese Mannschaften einheitliche Trikots eingeführt. Diese stammen aus der gleichen Trikot-Serie wie die Herren-Trikots, so dass neben einem einheitlichen Erscheinungsbild auch das "Wir-Gefühl" in der Abteilung gestärkt wird.

Erste Reaktionen der Jugend reichten von "total gut" bis "stolz wie Oskar". Hoffen wir mal, dass dies sich auch positiv auf die Langzeitmotivation und die Spielergebnisse auswirkt.



15.12.2014

Abteilungsversammlung 2015

Der Abteilungsvorstand läd zur Vollversammlung der Tischtennissparte ein. Diese findet am 09.01.2015, 19:30 im Clubhaus des VT Union Groß Ilsede statt.

Tagesordnung:

 1.  Begrüßung
 2.  Protokoll der Abteilungsversammlung vom 14.03.2014
 3.  Jahresrückblick 2014
 4.  Vorschau 2015
 5.  Anfragen und Hinweise.

Die Einladung richtet sich an alle Mitglieder der Abteilung inkl. unserer Jugend.



15.12.2014

Ergebnis der Vereinsmeisterschaft 2014

Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ist Uli Festerling. Er bestätigte wie so oft seine Rolle als Favourit. Herzlichen Glückwunsch!

Auf Platz 2 folgt Benjamin Mai, Lars Wohlert erreichte den 3. Platz.



09.12.2014

Mannschaftsergebnisse Hinrunde 2014/2015

Die Hinrunde der laufenden Saison verlief sowohl im Jugend- als auch um Herrenbereich sehr erfolgreich. Hier eine Übersicht:

1. Herren Die 1. Herren ist mit 18:0 Punkten unangefochtener Spitzenreiter der 2. Kreisklasse Staffel A.
2. Herren Trotz verletzungsbedingte Ausfälle in der zweiten Hälfte der Saison erreichte die 2. Herren einen guten 4. Platz in der 3. Kreisklasse Staffel B.
3. Herren Die dritte Herren erreichte den 5. Platz in der 4. Kreisklasse Staffel C, der insbesondere aufgrund der Rotationen in der Mannschaft als Erfolg zu sehen ist.
1. Jungen Die 1. Jungen erreichte trotz Abgängen in der Vorsaison einen tollen 2. Platz in der Kreisliga. Einen großen Anteil hieran haben hier auch die "Nachrücker" aus den unteren Mannschaften, die teilweise 4 Ligen tiefer antreten.
2. Jungen Die 2. Jungen erreichte mit 14:2 Punkten und keiner einzigen Niederlagen den 1. Platz der 3. Kreisklasse.
3. Jungen Die 3. Jungen konnte die sehr ausgeglichene 4. Kreisklasse dominieren und holte den 1. Platz. Hervorzuheben ist hier zudem, dass diese Mannschaft zuvor starke Abgänge (Richtung 2. Mannschaft) zu verkraften hatte und sich zuvor schwächere Spieler toll entwickelt habe.

Insgesamt können wir also eine sehr positive Bilanz ziehen. Im Herrenbereich sticht neben der starken 1. Mannschaft auch die 3. Mannschaft heraus, bei der sich zeigt, dass auch Spieler mit wenig Training oder fortgeschrittenem Alter noch viel Spass am Sport und immer wieder auch Erfolgserlebnisse bei Punktspielen haben. Zudem greift die Intergration der Jugendersatzspieler aus der 1. Jungen, die sowohl in der 2. als auch in der 3. Mannschaft zum Einsatz kamen und in beiden Mannschaften gut mithalten konnten.

Im Jugendbereich bedauert wir zwar den Abgang von Max Brandes aus der 1. Mannschaft, freuen uns aber genauso über die Entwicklung einiger Jugendspieler, die nachrücken (teilweise aus der 3. direkt in die 1. Mannschaft).

Als Ausblick für die Rückrunde ist noch festzuhalten, dass im Jugendbereich die 1. Mannschaft "von unten" verstärkt wird und die 2. und 3. Mannschaft der Jugend zusammengelegt wird.



09.12.2014

Vereinsmeisterschaften Herren/Damen 2014

Am Samstag den 13.12.2014 findet die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Tischtennissparte statt.

Beginn ist 15:00. Für Verpflegung ist gesorgt. Gespielt wird sowohl Einzel als auch Doppel. Aufgrund der Teilnehmerzahl spielen die Damen und Herren in einer gemeinsamen Konkurrenz.



14.09.2014

Spielplan Hinrunde 2014/2015

Anbei der Spielplan inkl. Hallenbelegung für ALLE Mannschaften zum ausdrucken.

Hinweis: Dieser Plan dient nur zur Orientierung. Änderungen werden nicht unbedingt rechtzeitig erfasst. Ausschlaggebend sind die Termine auf Click-TT.



14.09.2014

Saisonstart 2014/2015

Mannschaftsaufstellungen und Änderungen im Jugendbereich

Die Sommerpause ist vorbei - neue Saison, neues Glück. An dieser Stelle in Zusammenfassung einiger Änderungen und Aktualisierungen:

  • 3. Herren neu aufgestellt: Wir spielen nun wieder mit drei Herrenmannschaften. Dadurch haben nun wieder alle Herren die Möglichkeit, neben dem Training auch den Punktspielbetrieb mitzuerleben. Dies wurde unter anderem auch dadurch ermöglicht, dass wir nun mit 3 JES-Spielern rechnen dürfen.
  • Spielgemeinschaft der Damen mit SG Solschen ausgebaut: Nach den guten Erfahrungen der vergangenen Saison haben unsere Damen gemeinsam mit SG Solschen nun auch eine zweite Mannschaft eröffnet. Dadurch können alle öfter spielen, da es weniger Rotation innerhalb der Mannschaften gibt.
  • Änderungen im Jugendtraining: Nachdem Jonas und Michael im Saison jeweils einen Trainier-Lehrgang absolviert haben, wird nun das Jugendtraining Dienstags von Michael und Freitags von Dieter geleitet. Benni und Jonas unterstützen oder vertreten je nach Zeit und Bedarf.
  • Dritte Hallenzeit - allerdings nur für Punktspiele: Ab sofort finden die Punktspiele im Erwachsenenbereich nicht nur Freitags und Dienstags, sondern auch Mittwochs statt. Dadurch bleibt der Dienstag weitestgehends für das Herren-Training frei.


31.07.2014

Sommerpause

Im Zeitraum vom 31.07. bis 08.09.2014 ist die Sporthalle aufgrund der Sommerferien geschlossen. In dieser Zeit findet kein Training statt.

Nach den Sommerferien beginnt daher das Jugend- und Herrentraining wieder pünktlich am Dienstag, den 09.09.2014!



16.07.2014

Trainingsausfall am Dienstag, 22.07.14

Da die Halle der Grund- und Hauptschule Ilsede am 22.07. auch abends belegt ist, fällt das Training an diesem Tage leider aus.

Dies betrifft sowohl das Jugend- als auch das Herrentraining.



29.06.2014

Trainerausbildung für die Jugend

Im Rahmen eines TTVN-Lehrgangs haben an diesem Wochenende Jonas Zieling und Michael Nickl erfolgreich die Zertifizierung zum Co-Trainer (D-Trainer) absolviert.

Der Lehrgang beinhaltete die Themengebiete

  • Aufbau einer Trainingseinheit
  • Anfängermethodik
  • Balleimertraining
  • Technik-Training
  • Motivations-, Wettkampf und Aufwärmspiele
  • Aufsichtspflicht und rechtliche Grundlagen

Das Erlernte möchten Jonas und Michael zunächst kommenden Freitag im Rahmen des Trainings ausprobieren und, sofern dies auch angenommen wird, in der kommenden Saison regelmäßig im Trainings anwenden.



01.06.2014

Vereinswechsel und neue Mannschaften

Änderungen in der Abteilung zur kommenden Saison 2014/2015

Zunächst die positiven Veränderungen:

  • Wir begrüßen unseren neuen Mitspieler Dirk Löbe in unseren Reihen. Dirk wird die erste Mannschaft (Herren) verstärken.
  • Ab kommender Saison treten wir wieder mit 3 Herrenmannschaften an.

Leider haben wir auch ein paar Abgänge zu beklagen:

  • Unsere Jugendspieler Jan-Luca Schewe und Alexander Schaper haben sich bedauerlicher Weise entschlossen, uns zu verlassen.
  • Die Anzahl der Jugendmannschaften bleibt bestehen, es wird jedoch innerhalb der Mannschaften Umstellungen geben (müssen).

Die Spielgemeinschaft unserer Damen mit SG Solschen hat in dieser Saison beiden Seiten viel Spass gemacht und wird folgerichtig in der kommenden Saison fortgesetzt. Sie wird zusätzlich um eine zweite Mannschaft ausgebaut. Führender Verein bleibt wie bisher SG Solschen.

Links: Wechselliste Click-TT



18.05.2014

1. Damen der SG Solschen/Groß Ilsede gewinnt den Kreispokal Peine

In einer spannenden Partie gewann am Samstag, den 18.05.2014 unsere gemeinsame 1. Damenmannschaft mit SG Solschen den Vorgabe-Kreispokal Peine 2013/2014.

Dabei traten von SG Solschen die Spielerinnen Nele Burgdorf und Lea Hirschbach sowie unsere Nummer 1 der Damen Astrid Oelkers an. Der vollständige Spielbericht ist hier zu finden.

Herzlichen Glückwunsch!

 



11.05.2014

Kreisrangliste Peine 2014/2015

Max Brandes und Jan-Luca Schewe erfolgreich

Dominik Lambrecht (SV Viktoria Woltwiesche)
vs. Max Brandes (VT Union Groß Ilsede)

Beim diesjährigen Kreisranglistentunier Peine traten Max Brandes, Jan-Luca Schewe und Lars Axmann an. Hierbei konnten sich Jan-Luca in der Jugend-Klasse und Max in der Schüler-A-Klasse für die Endrunde qualifizieren.

Für beide bedeutete bereits das Erreichen der Endrunde einen großen Erfolg. Jan-Luca belegte hier den 5. von 7 Plätzen. Max trat als "Underdog" an und schaffte mit einem 4. von 10 Plätzen eine echte Überraschung. Herzlichen Glückwunsch!



01.05.2014

1. Herren feiert Meisterschaft!

Nach einer äußerst erfolgreichen Saison feierte unsere 1. Herren die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse (Staffel B). Dies gelang mit einer beeindruckenden Mannschaftsbilanz von 19 gewonnen und nur 1 unendschiedenen Begegnung.

Ebenso hervorzuheben ist die Einzelbilanz unserer Nummer 1 (Ulrich Festerling) mit herausragenden 39:1 gewonnenen Einzeln. Dies stellt zugleich auch den Topwert der Liga dar.

Auch bei den Doppeln reihten sich die "Gebrüder Festerling" Ulrich und Werner mit 17:6 gewonnenen Doppeln im oberen Drittel der Vergleichstabelle ein.

Die 1. Herren verzichtet auf den Auftstieg. Hintergrund: In der Kreisliga wird in 6er-Mannschaften gespielt, nicht in den für uns gewohnten 4er-Mannschaften.



26.04.2014

Überarbeitung der Tischtennis-Webpräsenz

Um die mediale Präsenz unserer Tischtennis-Abteilung wieder mehr zu fokusieren, haben wir uns entschlossen, diesen Bereich ab sofort regelmäßig mit News zu versorgen. Zudem möchten wir mit einer Aufteilung der Website und Untersites ein wenig mehr Struktur anbieten.

Vorschläge und Hinweise bitte per Email an tt-union-ilsede@kabelmail.de



1